www.rollstuhlwandern-in-bw.de ist ein Internetangebot vom
Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg

Pforzheim – Würm

Region: Schwarzwald
Kreis: Pforzheim
Schwierigkeitsgrad: I-II
Topografische Karte: (1:50.000) L 7118 Pforzheim
Streckenlänge: ca. 3,0 km (einfache Strecke)
Wegzustand/-profil: asphaltiert
Wander- / Radweg
Anfahrt mit PKW: Über die Autobahn A 8 Karlsruhe - Stuttgart bis zur Ausfahrt Pforzheim - Zentrum. Weiter Richtung Bad Liebenzell/Calw auf der B 463. Vor dem Stadtausgang nach der Abzweigung Stadtteil Würm und vor Abzweigung Stadtteil Huchenfeld links zur Gaststätte Kupferhammer einbiegen. An der Gaststätte vorbei nach 50 m Parkplatz.
Einkehr: Gasthof Kupferhammer (drei Stufen am Eingang; Biergarten im Sommer stufenlos erreichbar)

Der Straße zum Parkplatz weiter folgend geht der Weg in einen Wander-Radweg über. Der Weg folgt dem Flußlauf der Würm durch Laubwald abseits der Fahrstraße und windet sich entlang dem Würmufer. Nach 2,3 km kommt eine Brücke zur Würmtalstraße an einer Wasserstandmeßstadion. 150 m nach der Brücke beschreibt die Asphaltstrasse eine Linkskurve zum Glasbrunnen, der zur Rast einlädt und weiter nach Würm (3,2 km einfacher Weg Schwierigkeitsgrad I mit Rückfahrt mit der Busline 4 oder gleichen Weg zurück 6,4 Km).

Der Rundweg (Schwierigkeitsgrad II) folgt 150 m nach der Brücke dem Forstweg gerade aufwärts mit einem Feinsplittbelag. Nach ca. 800 m an der Weggabelung halten wir uns rechts weiter aufwärts dem Wegzeichen Nr. 13 folgend. Dieses geht über in das Wegzeichen „blauer Rhombus mit weißem Strich“. Unsere Wanderroute führt langsam wieder ins Würmtal hinunter. Wir finden verschiedene Wegsteine, auf denen unser Wanderziel „Kupferhammer“ angeschrieben steht.

Hinweis für Rollfits oder Radfahrer: Am Wegeinstieg am Parkplatz finden Sie die Wegbeschreibung des Würmtal-Radweges, der bis Mühlhausen an der Würm führt mit den verschiedensten Abzweigstrecken wie z. B. über Steineck, Neuhausen, Monbachschlucht ins Nagoldtal und zurück nach Pforzheim zum Ausgangspunkt. Wegstrecke ca. 35 km mit einem Anstieg nach Neuhausen und der Abfahrt ins Nagoldtal.

Beitrag: Bruno Kohl, Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Pforzheim e.V.
Letzte Aktualisierung dieser Wandertour: 2003
Der URI zu diesem Dokument lautet: www.rollstuhlwandern-in-bw.de/de/wandertouren.php?t=28