www.rollstuhlwandern-in-bw.de ist ein Internetangebot vom
Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg

Von Bad Krozingen nach Staufen

Region: Schwarzwald
Kreis: Breisgau-Hochschwarzwald
Schwierigkeitsgrad: I-II
Topografische Karte: (1:35.000) WMN Wanderkarte Nördliches Markgräfler Land
Streckenlänge: ca. 5,5 km (einfache Strecke)
Wegzustand/-profil: asphaltiert
Anfahrt mit PKW: Auf der Autobahn A 5 bis zur Ausfahrt 64 a Bad Krozingen und weiter auf der B 31 in Richtung Bad Krozingen / Staufen Münstertal fahren. Parkmöglichkeiten u.a. bei der Therme Vita Classica (Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen), Herbert-Hellmann-Allee 12 in 79189 Bad Krozingen (ausgeschildert).
Rolli-WC: Kurhaus Bad Krotzingen

Das Markgräfler Land ist eine der wärmsten und sonnigsten Regionen Deutschlands. Im Jahr 2011 feierte Bad Krozingen "100 Jahre Thermal-Mineralwasser" (das weltweit kohlensäurehaltigste Mineralwasser). Ursprünglich suchte man damals Erdöl, doch stattdessen stieß man auf Thermalwasser und so entwickelte sich der Ort zu einem bedeutenden Kurort.

Staufen im Breisgau wurde erstmals 770 n.Chr. erwähnt. Die Fauststadt hat eine sehr sehenswerte Altstadt, die immer einen Besuch wert ist.

Die Tour:
Der Weg führt durch den Kurpark (der schöne alter Baumbestand und die geradezu spektakuläre Blumenkunst sind seine Markenzeichen) von Bad Krozingen. Weiter geht es durch die Innenstadt entlang dem Neumagen, einem 26 km langen Flüßchen der Möhlin. Der Weg ist als Radweg ausgezeichnet. Außerhalb Bad Krozingens führt der Weg über die parallel geführte Asphaltstraße nach Staufen durch die Felder (Maisanbau) und an Maissilos (sehenswert!) vorbei zum Bahnhof und in die Altstadt von Staufen.

Beitrag: Horst Moretto, Frankfurt am Main (Der Autor hat die Tour schon mehrfach mit dem E-Rolli gefahren).
Letzte Aktualisierung dieser Wandertour: 2011
Der URI zu diesem Dokument lautet: www.rollstuhlwandern-in-bw.de/de/wandertouren.php?t=91

© Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg
www.lv-koerperbehinderte-bw.de / www.rollstuhlwandern-in-bw.de