Das Enztal bei Bad Wildbad : Vom Kleinenzhof zum Scheurengrund

Region:
Schwarzwald
Kreis:
Calw
Topografische Karte:
(Maßstab 1:50.000)
L 7316 Bad Wildbad
Streckenlänge (ca.):
3,0 km (einfache Strecke)
Wegzustand/-profil:
befestigt
Waldweg
Anfahrt PKW: B 294 Pforzheim – Freudenstadt, ca. 2,5 km hinter Calmbach beim Hinweisschild „Kleinenzhof“ rechts abbiegen zum Parkplatz beim Restaurant Kleinenzhof.
Einkehrmöglichkeit:   Restaurant Kleinenzhof (barrierefrei zugänglich, kein Rollstuhl-WC; Dienstag Ruhetag)
Zuletzt aktualisiert:
2003

Dieser Weg führt durch Waldbestände unterschiedlichen Alters und man hat immer wieder herrliche Ausblicke ins Tal der Kleinen Enz. Vom Parkplatz aus gehen wir auf dem Zufahrtsweg wieder zurück. Nach dem auf der linken Seite gelegenen und zur Anlage gehörenden SB-Laden halten wir uns leicht links und bleiben auf dem Waldweg. Rechter Hand begleitet uns die Kleine Enz und nach nicht ganz einem Kilometer kommen wir zur Flößerstube Seelig.

Der Verkauf der Schwarzwaldtannen war in den vergangenen Jahrhunderten eine wichtige Einnahmequelle. Die geschlagenen Stämme wurden teilweise auf Rutschen ins Tal herabgelassen und dann in diese sogenannten Einbindestuben gezogen. Der Bach war hier aufgestaut worden und in dem Becken wurden die einzelnen Stämme gesammelt und zu Flösen zusammengebunden. War ein Floß fertig, wurde das Wehr geöffnet und auf der Flutwelle wurde das Floß zu Tal getragen. In früheren Jahrhunderten gelangten diese Flöße teilweise bis nach Amsterdam, da Holland als Handels- und Seemacht große Mengen Holz für den Schiffbau benötigte.

Nach diesem kurzen Ausflug in die Geschichte setzen wir nun unsere Wanderung fort. Wir bleiben auf dem Waldweg. Nach ca. einem weiteren Kilometer führt dieser auf die relativ stark befahrene B 294. Das tun wir uns aber nicht an, sondern wir biegen auf den links abzweigenden Weg ab, der uns zum Parkplatz beim Scheurengrund führt. Hier befindet sich auch ein sehr schöner Grillplatz. Entweder können wir uns hier abholen lassen, oder aber wir gehen den Weg wieder zurück und stärken uns vor der Heimfahrt im Kleinenzhof mit Kaffee und köstlicher Schwarzwälder Kirschtorte oder mit einem deftigen Vesper.


Beitrag: Helga und Werner Kramme, Böblingen

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zum Seitenanfang