Martinskapellen – Donauquellen – Brend

Region:
Schwarzwald
Kreis:
Schwarzwald-Baar-Kreis
Topografische Karte:
(Maßstab 1:50.000)
L 7914 Furtwangen im Schwarzwald
Streckenlänge (ca.):
10,0 km (einfache Strecke)
(13 km)
Wegzustand/-profil:
befestigt
Waldweg
Anfahrt PKW: Über Triberg, Schonach in Richtung Rohrhardsberg/ Obersprechtal. Nach der Wilhelmshöhe geht es wieder bergab bis in einer Kehrschleife „Skilift Rohrhardsberg“ ausgeschildert ist. Bis zum Waldparkplatz hinauffahren.
Zuletzt aktualisiert:
2003

Von dort geht es ca. 2 km auf einem gut befestigten Waldweg (Schranke!) leicht bergauf, von da an immer eben weiter bis zur Spechttanne. Hier der Beschilderung Martinskapelle folgen. Am Ziel angekommen bieten mehrere Gasthäuser die Möglichkeit, sich zu stärken oder die Donauquelle zu besichtigen.

Wer noch Lust hat, kann die Tour verlängern bis zum Naturfreundehaus am Brend. Dieser Weg ist zwar immer noch eben, hat aber hier und da mal eine Wurzel zu bieten, die für einen „Rolli-Wanderer“ jedoch kein Problem sein dürfte. „Um die Ecke“ steht ein Aussichtsturm, von dem man eine Aussicht bis zu den Alpen genießen kann.

Hinweis:
Öffnungszeiten Martinskapelle: täglich ab 10 Uhr, Dienstag geschlossen


Beitrag: Claudia Karusseit, Oberkirch

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zum Seitenanfang