Wallhausen: Am Weidenbach entlang

Region:
Heilbronn - Hohenlohe - Tauber
Kreis:
Schwäbisch Hall
Topografische Karte:
(Maßstab 1:50.000)
L 6726 Rothenburg ob der Tauber / Ortsplan der Gemeinde Wallhausen
Streckenlänge (ca.):
0,5 km (einfache Strecke)
Wegzustand/-profil:
befestigt
Fußweg
Anfahrt PKW: Von Crailsheim auf der B 290 bis Ortsmitte Wallhausen, rechts in die Seestraße einbiegen bis zum Rathaus (Parkplatz).
Zuletzt aktualisiert:
2001

Wallhausen besteht in seiner jetzigen Form seit dem 1. Juli 1974. Die Gesamtgemeinde wurde damals aus den Gemeinden Hengstfeld, Michelbach/Lücke und Wallhausen sowie fünf kleineren Dörfern neu gebildet. Wallhausen wurde 1143, Hengstfeld 1230 und Michelbach/Lücke 1245 erstmals urkundlich erwähnt. Die Geschichte der Orte war über Jahrhunderte sehr unterschiedlich. Gemeinsamer gestaltete sie sich ab 1806, als alle drei Orte an Bayern fielen und 1810 an Württemberg kamen. Bis 1938 gehörten sie dem Oberamt Gerabronn, bis 1972 dem Landkreis Crailsheim und seither dem Landkreis Schwäbisch Hall an. Mehr Infos unter www.gemeinde-wallhausen.de

Die Tour:
Vom Parkplatz beim Rathaus führt der Weg über die Brücke entlang am Weidenbach bis kurz vorm Freibad (und auf gleichem Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt)


Beitrag: Gemeindeverwaltung Wallhausen

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zum Seitenanfang