Vom Bahnhof Radolfzell nach Allensbach

Region:
Bodensee-Oberschwaben
Kreis:
Konstanz
Topografische Karte:
(Maßstab 1:50.000)
L 8320 Konstanz
Streckenlänge (ca.):
10,0 km (einfache Strecke)
Wegzustand/-profil:
asphaltiert/mineralisch
Einkehrmöglichkeit:   Campingstübchen, Campingplatz Markelfingen
Zuletzt aktualisiert:
2003

Vom Bahnhof Radolfzell beim Gleis 1 über die große Rampe in die Unterführung zu den Bahnsteigen und zum See. Seeufer - Karl- Wolff-Straße, nach der Unterführung links vorbei an der Mole zum Konzertsegel. Dort gibt es ein Rollstuhl-WC. Die Straße führt hoch zur alten Südbrücke der Halbinsel Mettnau. Wir überqueren die Straße undgehen durch die Strandbadstraße, vorbei am DRK Kreisverband Konstanz bis hin zur neuen Nordbrücke. Auf der anderen Straßenseite führt der Fußweg vorbei am Sportplatz und der Mettnauhalle. Der Weg führt am Bauhof, Tierheim und an der Kläranlage vorbei. Wir befinden uns am oberen Ende des Markelfinger Winkels; rechts zieht sich der Schilfgürtel des Ufersaums entlang bis zum Campingplatz Markelfingen.

Auf der linken Wegseite verläuft die Bahnlinie nach Allensbach und weiter nach Konstanz. Hier steht auch noch ein altes bewohntes Bahnwärterhaus. Wer diesen Uferweg nicht gehen mag, für den gibt es noch den geteerten Radweg zum Radolfzeller Stadtteil Markelfingen. Am Ortsrand von Markelfingen beim Bahnhaltepunkt liegt der Campingplatz (Einkehrmöglichkeit: Campingstübchen; Rollstuhl-WC und -duschen vorhanden).

Nun wechselt der Weg auf die andere Bahnseite und wir gehen nun weiter auf dem Radweg nach Markelfingen. Am Seeufer gehen wir am Naturfreundehaus Bodensee vorbei und kommen zum Campingplatz William (Einkehrmöglichkeit: Campingstübchen; Rollstuhl-WC und -duschen vorhanden). Von Markelfingen nach Allensbach verläuft der Radweg entlang der Kreisstraße 6170. Kurz nach Markelfingen kommt vom Bodanrück die neue Bundesstraße B 33 herunter und kurz vor Allensbach geht sie wieder nach oben und führt als Umgehungsstraße hin bis zur anderen Stadtseite bei der Konstanzer Straße. Wir erreichen Allensbach auf der Radolfzeller Straße stadteinwärts. Der ausgeschilderte Radweg geht auf der linken Seite hoch über die Nägelesriedstraße bis zum Ende und dort rechts in die Kapplerbergstraße und weiter bis zur anderen Stadtseite. Aber Allensbach als behindertenfreundliche Stadt am Gnadensee sollte man nicht nur durchqueren. Der Bodenseeradweg führt von Allensbach noch 12 km weiter bis zur Kreisstadt Konstanz.


Beitrag: Helga Schwall und Klaus Wolf, BSK Netzwerk „barrierefrei Reisen“, Singen

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zum Seitenanfang