Welzheim: Rund um den Aichstrutsee

1,5 km (Rundweg)
Wegzustand/-profil:
asphaltiert / befestigt
Anfahrt PKW: Von Welzheim aus auf der Straße K 1894 in Richtung Kaisersbach bis zum Weiler Aichstrut. Am Ortsende von Aichstrut links abbiegen (Wegweiser "Badesee" bzw. Stausee Aichstrut) bis zum Parkplatz direkt am Aichstrutsee.

Eingabe Navigationsgerät: Aichstruter Stausee, Leinhalde, 73642 Welzheim

Einkehrmöglichkeit:   Kiosk am Aichstrutsee (in den Sommermonaten geöffnet - Mai bis September)
Rolli-WC:   Kiosk am Aichstrutsee
Zuletzt aktualisiert:
2015

Der Aichstrutsee: ein Naherholungsgebiet für alle

Wegweiser aus Holz mit einem Wanderer und Rucksack zeigt den Weg zum Aichstrutsee
Wegweiser in Aichstrut - kurz vor dem Ziel
Von Aichstrut kommend, öffnet sich der Blick auf den Aichstrutsee. Er liegt eingebettet zwischen Wiesen in einer Hügellandschaft.
Der Aichstrutsee im Überblick
Vom Staudamm (Südufer) kann man den gesamten See gut überblicken.
Blick vom Staudamm (Südufer)
Ein Wegstück am Ost-/Nordufer ist steil bergab in einer großen Kurve. Mit Schieberollstuhl ist eine Begleitperson hilfreich.
Hier gehts bergab ... zum Nordufer
am Nordufer kann man den See gut überblicken. Jetzt geht es eben weiter.
... am Nordufer gehts eben weiter
am Nordufer fließt die Lein in den Aichstrutsee.
Zufluss der Lein am Nordufer
fast umrundet. Am Westufer laden Sitzbänke zum Ausruhen und zum Blick über den See ein.
... fast umrundet: am Westufer

Der Aichstrutsee ist ein etwa 4 Hektar großer Stausee im

eine Stele weist am Staudamm (Südufer) weist auf den Landschaftspark Region Stuttgart hin.
Landschaftspark

oberen Tal der Lein. Er wurde in den Jahren 1958 / 1959 als Hochwasserrückhaltebecken gebaut. Die Seetiefe beträgt bis zu 3 Meter, die Dammhöhe beträgt 11 Meter. Inzwischen hat sich der Aichstrutsee zu einem beliebten Naherholungsgebiet im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald entwickelt.

Der Aichstrutsee ist von der DLRG überwachter Badesee

Tischtennis, Sandstrand, Baden - viele Freizeitaktivitäten sind möglich.
Tischtennis und Baden

(im Sommer). Um einen barrierefreien Zugang zum Wasser zu schaffen, wurde ein flacher Sandstrand geschaffen. Seit 2013 steht zudem ein Strand- und Wasserrollstuhl bereit, damit körperbehinderte Badegäste am Bade- und Strandvergnügen gleichberechtigt teilhaben können (kostenloser Verleih am Kiosk). Die Initiative dazu gab die Rollstuhlsportgruppe Welzheimer Wald e.V.

Am Aichstrutsee gibt es neben dem Strand-/Badebereich,

am Staudamm (Südufer) befindet sich ein Relief mit dem See und seiner Umgebung zum Fühlen.
Relief zum Fühlen

einen Kinderspielplatz, einen Grillplatz, Ruhebänke. Ein Modell des Sees zum Fühlen, Sehen und Begreifen steht unmittelbar am Wegesrand auf dem Staudamm. Außerdem gibt es einen Campingplatz.

Die Tour:

Vom Parkplatz aus auf den Staudamm (stufenloser Zugang rechts bzw. Ostufer). Am Ostufer (Längsseite) entlang führt der Weg eben bis zur Schranke beim Gasthaus "Seeblick". Die Schranke kann von Fußgängern und Rollifahrern bequem umrundet werden.

Der Weg führt weiter am Seeufer (links) entlang. Das Wegstück von etwa 200 Meter führt steil bergab. Mit Schieberollstuhl ist eine Begleitperson hilfreich.

Unten erreicht man das Nordufer und damit den Zufluss der Lein in den Aichstrutsee (Die Lein entspringt etwa 3 km nördlich zwischen Kaisersbach und Eulenhof).

am West-/Nordufer blühen auch Seerosen. Eine weiße Blüte öffnet sich.
Seerosen
am Staudamm (Südufer) gibt es bequeme Holzliegen zum Entspannen.
Liegen zum Ausruhen

Dem Weg weiter entlang des Westufers folgen bis zum Badestrand und zum Staudamm am Südufer. Dort befindet sich auch der Kiosk mit Biergarten und Rollstuhl-WC. Vom Staudamm hat man einen wunderbare freie Aussicht auf den gesamten Aichstrutsee.

Selbstverständlich kann die Tour auch in die andere Richtung (d.h. vom Staudamm aus entlang des Westufers, dann zum Leinzufluss im Norden und zurück entlang des Ostufers) gegangen werden. Dies hat aber den Nachteil, dass dann die steile Wegstrecke bergauf bewältigt werden muss.

Tipp:

Der Spaziergang rund um den Aichstrutsee kann auch mit einem Besuch im etwa 2 km entfernten Freizeitpark Schwabenpark verbunden werden (Adresse: Hofwiesen 11, 73667 Kaisersbach). Der Schwabenpark verfügt über barrierefreie Angebote (u.a. Restaurant und Rollstuhl-WC).

Beitrag: Jutta Pagel-Steidl, Grabenstetten (Körperbehindertenverein Reutlingen e.V.)